Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für Bremen

Die Bundestagswahl dient der Bestimmung der Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Auf dieser Seite finden Sie die zur Wahl stehenden Kandidaten von CDU, SPD, Linke, Grüne, FDP und AfD aus den Wahlkreisen 54 und 55. Nach Auszählung der Stimmen erfahren Sie hier, welche Kandidatinnen und Kandidaten im neuen Bundestag vertreten sein werden.

Kandidat wurde in den Bundestag gewählt

 
 

Wahlkreis 54

Sarah Ryglewski

Direktkandidat/in

Vor zwei Jahren ist die gebürtige Kölnerin für Carsten Sieling in den Bundestag nachgerückt und will ihr Mandat verteidigen. Die Politikwissenschaftlerin kam zum Studium nach Bremen und war Landeschefin der Jusos, sowie Mitglied der Bürgerschaft.

Lencke Steiner

Direktkandidat/in

Lencke Steiner ist Geschäftsführerin eines mittelständischen Familienunternehmens, sowie Bundesvorsitzende des Wirtschaftsverbandes Die Jungen Unternehmer. Die 29-jährige Vorsitzende der FDP-Bürgerschaftsfraktion möchte sich dafür einsetzen, dass Deutschland flexibler, digitaler und sicherer wird.

 

Wahlkreis 55

Uwe Schmidt

Direktkandidat/in

Der gelernte Hafenarbeiter aus Bremerhaven ist seit 2010 in der SPD aktiv. Ihm ist es wichtig, dass sich mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Politik engagieren. Außerdem befürwortet er den Ausbau der Häfen im Bremer Land.

Bettina Hornhues

Direktkandidat/in

Seit 2013 ist Bettina Hornhues für die CDU im Bundestag vertreten. Dort ist sie Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wo die gelernte Bankkauffrau als Berichterstatterin für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fungiert.

Maurice Müller

Direktkandidat/in

Maurice Müller, 31 Jahre alt, möchte Bremerhaven als Klimastadt weiterentwickeln und wirtschaftlich mehr erreichen. Der Stadtrat für Umwelt setzt sich außerdem für die jungen Menschen vor Ort ein und möchte die Gegend für sie attraktiver gestalten.

Hauke Hilz

Direktkandidat/in

Der Professor für Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Bremerhaven möchte mit seiner Politik Freiräume schaffen, damit jeder sein Leben nach seinen Vorstellungen gestalten, sowie die Vielfalt unserer Gesellschaft als Chance begreifen kann. Er sitzt für die FDP in der Bremischen Bürgerschaft.

 

Landesliste

Doris Achelwilm

Listenkanditat/in

Die studierte Sprachwissenschaftlerin, 40 Jahre alt, arbeitete zunächst als Journalistin und fand als Pressesprecherin der Partei Die Linke dann den Weg in die aktive Politik. Seit vier Jahren ist sie bei den Bremer Linken die Landessprecherin.

Elisabeth Motschmann

Listenkanditat/in

Elisabeth Motschmann ist 64 Jahre alt, stammt aus Schleswig-Holstein, und kam Anfang der Neunziger nach Bremen. Seitdem ist sie durchweg in der Spitze der Bremer CDU unterwegs, und schon seit vier Jahren gehört sie dem Deutschen Bundestag an.

Kirsten Kappert-Gonther

Listenkanditat/in

Die gebürtige Hessin ist promovierte Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und seit 2002 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2011 ist sie Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, wo sie zurzeit als stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion fungiert.

Frank Magnitz

Listenkanditat/in

Der Landesvorsitzende der AfD in Bremen hat ein abwechslungsreiches Berufsleben hinter sich, seit einigen Jahren arbeitet er als Immobilienverwalter. Er ist Vater von sechs Kindern und war früher mal CDU-Wähler, wandte sich dann aber der AfD zu.

Birgit Menz

Listenkanditat/in

Birgit Menz ist seit 2015 im Bundestag und möchte nicht Politik für, sondern mit den Menschen machen. Die gelernte Buchhändlerin aus Thüringen ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit.

Robert Teske

Listenkanditat/in

Robert Teske ist Speditionskaufmann und Landesvorsitzender der Jungen Alternative Bremen, der Jugendorganisation der AfD. Seine politischen Botschaften verbreitet Teske meist online über Facebook, um die Bremer Jugend für die AfD zu gewinnen.


Fatal error: require_once(): Failed opening required 'verlag_footer_functions.php' (include_path='.:/usr/share/pear:/usr/share/php') in /var/www/wahl.weser-kurier.de/bundestagswahlen-bremen-2017/kandidaten/index.php on line 152